Gediminas-Turm, Vilnius | Dead Bountry

Gediminas-Turm, Obere Burg

Originalname Gedimino pilis, aukštutinė pilis
Adresse Arsenalo gatvė 5
Stadtteil Senamiestis
Kategorie Burg/Schloss
Homepage http://www.lnm.lt/
 
Der Legende nach soll Großfürst Gediminas einst am Ufer der Vilnia nach einer Jagd genächtigt haben. Nachts träumte er von einem heulenden Wolf, den er mit Pfeilen erlegen wollte, es aber nicht schaffte, da der Körper des Wolfs aus Eisen war. Am nächsten Tag sagte ihm ein Traumdeuter, er solle auf dem Berg eine Burg errichten, diese würde ebenso unbezwingbar sein wie der Wolf.
Die Burg wurde im 14. Jahrhundert von Großfürst Gediminas erbaut. Im 15. Jahrhundert wurde die Obere Burg im gotischen Stil von Großfürst Vytautas errichtet. Im oktogonalen Gediminas-Turm ist heute ein Museum, das die Geschichte der Stadt dokumentiert.

Meiner Meinung nach muss man nicht auf den Turm hinauf, um die Aussicht zu genießen. Das geht auch am Fuße des Turms. Die Aussicht ist grandios, hier kann man sich einen guten ersten Eindruck von Vilnius machen.



Wichtige Hinweise
  • Das Betreten der hier aufgeführten und beschriebenen Orte geschieht gänzlich auf eigene Gefahr!
  • Alle hier genannten Informationen basieren auf meinem persönlichen Wissensstand bis zum 7. Juli 2014. In der Zwischenzeit kann es vor Ort zu Änderungen jeglicher Art gekommen sein. Dies gilt insbesondere für alle angegebenen Links!
    Alle Angaben ohne Gewähr!

Quellen

  • BAUERMEISTER Christiane, GERBERDING Eva, KÖNNEKE Jochen et al. (2., aktualisierte Auflage 2013): Baltikum. Ostfildern: DuMont Reiseverlag (Seiten 1 - 219)
  • SCHENK Günter (1. Auflage 2011): CityTrip Vilnius und Kaunas. Bielefeld: Reise Know-How Verlag Peter Rump GmbH (Seiten 1 - 82) (ISBN 978-3-8317-2001-9)
  • Publikationen des Tourismusinformationsbüro Vilnius
    http://www.vilnius-tourism.lt/de/vtic/dienstleistungen/publikationen/ [16.7.2014]
  • Verschiedene Informationen
    http://www.likealocalguide.com/vilnius [16.7.2014]
  • Informationstafeln vor Ort
Diese Seite wurde in 0.000171 Sekunden geladen. Diese Seite wurde zuletzt am 11.01.2018 um 19:56:44 Uhr aktualisiert.

Diese Seite wurde zuletzt am 11.01.2018 um 19:56:44 Uhr aktualisiert.
http://www.brocoli.sirius.uberspace.de/reiseblog/vilnius2014/gediminas-turm.php
Navigation