Lemberg (Pfalz)

Du bist hier: Burgen Lemberg (Pfalz)

Praktische Informationen

Anfahrt und Zugang

  • Startpunkt: Parkplatz unterhalb der Burg Lemberg. Die Burg ist ab dem Ort Lemberg ausgeschildert. In der Ortsmitte biegen wir in die Burgstraße und darauf rechts in die Friedhofsstraße ab. An der Gabelung oberhalb des Friedhofes halten wir uns links und fahren den Hang hinauf. Hinter der Kuppe halten wir uns geradeaus und biegen an der zweiten Kreuzung links ab. An der nächsten Kreuzung befindet sich der Parkplatz auf der rechten Seite.
    Koordinaten (Dezimalgrad - WGS 84): 49.172359° / 7.658238° oder mit Google Maps herkommen: https://goo.gl/maps/jm3eRA3cA3s

  • Wegbeschreibung (ca. 0,4 km): Vom Parkplatz wenden wir uns zur Zufahrtsstraße und folgen ihr nach links. An der Kreuzung biegen wir rechts und gleich danach erneut rechts ab. Ab hier führt uns der asphaltierte Weg direkt zur Burg Lemberg (Pfalz).

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Bus von Pirmasens, Dahn oder Münchweiler nach Lemberg (Ort) auf der Strecken Pirmasens - Lemberg - Dahn (Linie 250) und Pirmasens - Lemberg - Münchweiler - Leimen (Linie 256) (VRN).
    https://www.vrn.de

    Von Lemberg (Ort) (ca. 1,2 km):
    Wir folgen der Pirmasenser Straße nach Süden und biegen links in die Hauptstraße zur Ortsmitte ab. Wir biegen dann links in die Burgstraße ab und darauf rechts in die Friedhofsstraße ab. An der Gabelung oberhalb des Friedhofes halten wir uns links und gehen den Hang hinauf. Hinter der Kuppe biegen wir links ab und gelangen über den asphaltierten Weg zur Burg Lemberg (Pfalz).

  • Wandervorschläge: Maiblumenfels, Ruppertstein und Burg von Lemberg ( 13,4 km - 429 m)

Geschichtliches

  • 1198: Graf Heinrich I. von Zweibrücken bekommt von Abt Wernher vom Kloster Hornbach zwei Berge, auf denen er Burgen bauen soll. Es handelt sich um den "Gutinberg" (Lemberg) und den "Ruprechtisberg" (Ruppertstein).
  • 1200: Vermutliche Erbauung der Burg. Sie bekommt das Wappentier der Zweibrücker Grafen, einen roten "Lewen" (Löwen) auf goldenem Schild. Der Name der Burg leitet sich von "Lewenberg" - Lehenberg - Lehnberg - Lemberg ab.
  • 1333: Die Burg geht an Graf Eberhard von Zweibrücken-Bitsch.
  • 1534: Die Burg geht an Graf Jakob von Zweibrücken-Bitsch, der sie zu einem Schloss ausbaut. Das Schloss wird Verwaltungssitz des Reichamtes Lemberg.
  • 1570: Schloss und Amt Lemberg gehen an Graf Philipp V. von Hanau-Lichtenberg.
  • 1636: Während des Dreißigjährigen Kriegs wird die Burg durch einen Brand zerstört und anschließend wiedererbaut.
  • 1689: Druch französische Truppen wird die Burg vollständig zerstört.

Wichtige Hinweise

Das Be­treten der hier auf­ge­führ­ten und be­schriebenen Orte ge­schieht gänz­lich auf eigene Ge­fahr!
Alle An­gaben ohne Ge­währ!

Bitte be­achte und be­rück­sichtige un­bedingt die Warn­schilder des Jagd­betriebs (haupt­sächlich im Herbst) und der Fällungs­arbeiten. Vor allem bei den Fällungs­arbeiten herrscht Lebens­gefahr.

Bitte be­achte, dass die Strecken der Wanderungen und Burg­zugänge zwischen­zeitlich geändert sein können. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kurze Nachricht an adminwanderparadies-wasgau.de oder über das Kontaktformular freuen, vielen Dank!

Einige angegebene Park­plätze sind keine offiziellen Park­plätze, sondern Stellen am Straßen- oder Weg­rand. Bitte respektiere diese Stellen und die Natur.

  • Diese Seite wurde in 0.00036 Sekunden geladen und zuletzt am 06.02.2022 um 22:51:02 Uhr aktualisiert.
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies, deren Einstellungen sich an jedem Seitenende befinden. Weitere Informationen zu Cookies erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.