Aktuelle Hinweise

Du bist hier: NEWS Aktuelle Hinweise

Letzte Änderungen

Datum Änderungen
13. Juli 2021 Bavaria und Burghaldefels wieder freigegeben.
1. Juli 2021 Alle Felsen außer Bavaria und Burghalderfels wieder freigegeben.
21. Juni 2021 Rappenwand wieder freigegeben.

Ich versuche diese Seite so aktuell wie möglich zu halten. Dennoch kann es passieren, dass mir eine Meldung durch die Lappen geht. Ich bin dankbar über jede Nachricht (gerne auch mit Foto) an adminwanderparadies-wasgau.de oder über das Kontaktformular. Bitte respektiert die Sperrungen, aber bitte genießt es auch da draußen!

— Viele Grüße,
Yannick

Corona-Beschränkungen

Aufgrund der momentanen Ausgangsbeschränkungen können Burgen und/oder Wegabschnitte gesperrt sein. Burgen mit generell freiem Zutritt dürften dagegen weiterhin zugänglich sein. Entsprechende Sperrlisten befinden sich hier drunter.

Reisen ohne triftigen Grund nach Frankreich sind seit dem 20. Juni 2021 wieder möglich. Allerdings nur mit aktuellem negativen Antigentest und Symptomfreiheitserklärung. Bitte informiert euch!

Felssperrungen

Zum Schutz brütender Vögel werden Kletterer, Wanderer, Mountainbiker und sonstige Naturbesucher aufgefordert die gesperrten Felsen, bzw. Felsengruppen nicht zu beklettern und deren Umfeld nicht zu betreten. Sperrschilder vor Ort haben immer Vorrang vor jeder veröffentlichten Sperrliste. Weitere Details gibt es unter http://www.wanderfalkenschutz-rlp.de/htm/felsen.html. Änderungen vorbehalten.

Aktuell gesperrt:

Derzeit sind keine Felsen wegen Vogelbrut gesperrt.

Sonstige behördliche Sperrungen:

Fels seit bis (vsl.) Sperrungsgrund
Bänderfels (Erfweiler) (Kaiserweg) dauerhaft Sicherheit
Heufels (Hinterweidenthal) (gesperrt sind alle Touren incl. ihrer Varianten von der "grünen Wand" bis zur "Direttissima") dauerhaft Sicherheit
Rahnfels (Bad Dürkheim) 1. November 30. April Naturschutz
Schafstein (Erfweiler) (Schandarie Ost- und Südseite, gesperrt ist der Gipfel der Schandarie) dauerhaft Sicherheit
Burgsperrungen

Der Zutritt der folgenden Burgen ist momentan aus verschiedenen Gründen gesperrt.

Burg seit bis (vsl.) Sperrungsgrund
Asswiller immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Backelstein Juli 2020 bis auf Weiteres Restaurierung
Cleebourg immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Diedendorf 2016 bis auf Weiteres keine Angabe
Drachenfels 28. September 2020 30. Juni 2021 Restaurierung
Elmstein immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Froeschwiller immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Grand-Arnsberg 1999 bis auf Weiteres Baufälligkeit
Hunebourg 2018 bis auf Weiteres Restaurierung
Imsthal immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Kropsburg immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Lorentzen immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Neuscharfeneck 2. Oktober 2019 bis auf Weiteres Baufälligkeit
Neuwiller-lès-Saverne immer bis auf Weiteres keine Angabe
Oberbronn immer bis auf Weiteres Klosterbetrieb
Philippsbourg immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Pierre-Percée Juni 2020 2022 Restaurierung
Rahling immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Reichshoffen immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Saint-Paul immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Scharfenberg 1. März 2021 Herbst 2023 Restaurierung
Waldeck 24. Juni 2020 bis auf Weiteres Baufälligkeit
Wegelnburg 2019 Mitte Sommer 2021 Restaurierung
Weiterswiller immer bis auf Weiteres Privatgebäude
Wilenstein immer bis auf Weiteres Selbstversorgerhaus

Sonstige Sperrungen
  • Diese Seite wurde in 0.000248 Sekunden geladen und zuletzt am 21.07.2021 um 11:52:07 Uhr aktualisiert.
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies, deren Einstellungen sich an jedem Seitenende befinden. Weitere Informationen zu Cookies erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.