Altschlossfelsen

Du bist hier: Burgen Altschlossfelsen

Praktische Informationen

Anfahrt und Zugang

  • Startpunkt: Wanderparkplatz am Spießweiher bei Eppenbrunn.
    Koordinaten (Dezimalgrad - WGS 84): 49.106994° / 7.560629° oder mit Google Maps herkommen: https://goo.gl/maps/9cz9jNVujKKxsjiGA

  • Wegbeschreibung (ca. 1,8 km): Wir folgen dem Helmut-Kohl-Wanderweg nach Westen mit der Markierung 3 Richtung Altschlossfelsen. Wir bleiben auf dem Hauptweg und halten uns an Gabelungen links. Nach einer leichten Steigungen biegen wir links auf den Pfad ab (Markierung 3), queren einen Forstweg und erreichen die ersten Altschlossfelsen, auf denen mal eine Burg gestanden haben soll.

  • Wandervorschläge: Eppenbrunner Teufelstisch, Dianabild und Altschlossfelsen ( 8,8 km - 259 m)

Geschichtliches

  • Altschlossfelsen: Die Geschichte dieser aus 4 Felsen bestehenden Burg liegt völlig im Dunkeln. Archäologen vermuten, dass die Anlage aus dem 12. Jahrhundert stammt und schon im darauffolgenden Jahrhundert zerstört wurde. Es gibt nur noch wenige Burgenelemente wie einen ehemaligen Treppenschacht und Mauerreste zu sehen.

Wichtige Hinweise

Das Be­treten der hier auf­ge­führ­ten und be­schriebenen Orte ge­schieht gänz­lich auf eigene Ge­fahr!
Alle An­gaben ohne Ge­währ!

Bitte be­achte und be­rück­sichtige un­bedingt die Warn­schilder des Jagd­betriebs (haupt­sächlich im Herbst) und der Fällungs­arbeiten. Vor allem bei den Fällungs­arbeiten herrscht Lebens­gefahr.

Bitte be­achte, dass die Strecken der Wanderungen und Burg­zugänge zwischen­zeitlich geändert sein können. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kurze Nachricht an adminwanderparadies-wasgau.de oder über das Kontaktformular freuen, vielen Dank!

Einige angegebene Park­plätze sind keine offiziellen Park­plätze, sondern Stellen am Straßen- oder Weg­rand. Bitte respektiere diese Stellen und die Natur.

  • Diese Seite wurde in 0.000426 Sekunden geladen und zuletzt am 30.04.2021 um 19:53:58 Uhr aktualisiert.
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies, deren Einstellungen sich an jedem Seitenende befinden. Weitere Informationen zu Cookies erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.