Rothenbourg

Du bist hier: Burgen Rothenbourg

Praktische Informationen

Anfahrt und Zugang

  • Startpunkt: An der D 87 zwischen Philippsbourg und Neunhoffen (Dambach) biegen wir links auf die D 87a Richtung Parking du Falkenstein ab. Dieser Straße folgen wir ca. 4 km, lassen den Parking du Falkenstein links liegen. Auf dessen Höhe wird die Straße zur Route Forestière du Landersberg. Der Parkplatz befindet sich nach einer langgezogenen Rechtskurve und vor der Brücke über den Rothenbach auf der rechten Seite (Parking du Rothenbourg).
    Koordinaten (Dezimalgrad - WGS 84): 49.026011° / 7.575542° oder mit Google Maps herkommen: http://goo.gl/maps/nTpBZ

  • Wegbeschreibung (ca. 0,3 km): Wir folgen dem Weg mit der Markierung Blauer ausgefüllter Kreis bis zur Burg Rothenbourg.

  • Wandervorschläge: Variante 1: Waldeck, Rothenbourg, Helfenstein und Falkenstein ( 11,5 km - 282 m)
    Waldeck, Rothenbourg, Helfenstein und Falkenstein ( 16,8 km - 402 m)

Geschichtliches

  • 13. Jhd.: Erbauung der Burg Rothenbourg, das genaue Jahr ist unbekannt.
  • 1321: Der Besitzer - Henri von Ettendorf - übergibt die Burg an Simon Fürst von Brumath.
  • 1353: Graf Walraf von Zweibrücken wird der neue Besitzer.
  • 14. Jhd.: Gerhard Harnesch von Weisskirchen, dem die Hälfte der Burg vermacht worden war, entwickelt sie zum Raubritternest.
  • 1368: Die Straßburger Milizen belagern die Burg und zerstören sie komplett. Die Rothenbourg wird nicht wiedererichtet.
  • 1938 - 1940: Eine Maschinengewehrtruppe benutzt die Burg als Observationsposten.

Wichtige Hinweise

Das Be­treten der hier auf­ge­führ­ten und be­schriebenen Orte ge­schieht gänz­lich auf eigene Ge­fahr!
Alle An­gaben ohne Ge­währ!

Bitte be­achte und be­rück­sichtige un­bedingt die Warn­schilder des Jagd­betriebs (haupt­sächlich im Herbst) und der Fällungs­arbeiten. Vor allem bei den Fällungs­arbeiten herrscht Lebens­gefahr.

Bitte be­achte, dass die Strecken der Wanderungen und Burg­zugänge zwischen­zeitlich geändert sein können. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kurze Nachricht an adminwanderparadies-wasgau.de oder über das Kontaktformular freuen, vielen Dank!

Einige angegebene Park­plätze sind keine offiziellen Park­plätze, sondern Stellen am Straßen- oder Weg­rand. Bitte respektiere diese Stellen und die Natur.

  • Diese Seite wurde in 0.000667 Sekunden geladen und zuletzt am 28.04.2021 um 12:08:59 Uhr aktualisiert.
Um meine Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies, deren Einstellungen sich an jedem Seitenende befinden. Weitere Informationen zu Cookies erhälst Du in meiner Datenschutzerklärung.