Grossfelsen

Du bist hier: Burgen Grossfelsen

Praktische Informationen

Anfahrt und Zugang

  • Startpunkt: Parkplatz in der Rue des Cigognes zwischen den beiden Kirchen in Neuwiller-lès-Saverne.
    Koordinaten (Dezimalgrad - WGS 84): 48.824042° / 7.405812° oder mit Google Maps herkommen: http://goo.gl/maps/A50si

  • Öffentliche Verkehrsmittel: Bus von Saverne, Obermodern oder Haguenau nach Neuwiller-lès-Saverne (Rue de Bouxwiller) auf der Strecke Haguenau - Obermodern - Saverne (TER Grand Est).
    https://www.ter.sncf.com/alsace/gares/87642298/Neuwiller-R.-Bouxwiller/prochains-departs

    Von Neuwiller-lès-Saverne (Rue de Bouxwiller):
    Von der Bushaltestelle der Rue de Bouxwiller dorfeinwärts folgen, am Hôtel du Herrenstein vorbei und rechts in die Rue des Cigognes zum Startpunkt abbiegen.

  • Wegbeschreibung: Siehe Wandervorschläge.

  • Wandervorschläge: Herrenstein und Hunebourg ( 14,5 km - 529 m)

Geschichtliches

  • Grossfelsen: Man vermutet, dass es sich bei dem Grossfelsen um einen Vorbau der nahgelegenen Burg Herrenstein handelt. Es existieren Einrichtungsspuren.

Wichtige Hinweise

Das Be­treten der hier auf­ge­führ­ten und be­schriebenen Orte ge­schieht gänz­lich auf eigene Ge­fahr!
Alle An­gaben ohne Ge­währ!

Bitte be­achte und be­rück­sichtige un­bedingt die Warn­schilder des Jagd­betriebs (haupt­sächlich im Herbst) und der Fällungs­arbeiten. Vor allem bei den Fällungs­arbeiten herrscht Lebens­gefahr.

Bitte be­achte, dass die Strecken der Wanderungen und Burg­zugänge zwischen­zeitlich geändert sein können. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kurze Nachricht an adminwanderparadies-wasgau.de oder über das Kontaktformular freuen, vielen Dank!

Einige angegebene Park­plätze sind keine offiziellen Park­plätze, sondern Stellen am Straßen- oder Weg­rand. Bitte respektiere diese Stellen und die Natur.