Mittel-Windstein

Du bist hier: Burgen Mittel-Windstein

Praktische Informationen

Anfahrt und Zugang

  • Startpunkt: Der Parkplatz befindet sich in der Rue des Genêts im Ort Windstein (zweite Straße rechts nach der Mairie).
    Koordinaten (Dezimalgrad - WGS 84): 48.995314° / 7.683555° oder mit Google Maps herkommen: http://goo.gl/maps/TcHbw

  • Wegbeschreibung (ca. 0,9 km): Wir gehen zunächst zurück zur Rue des Châteaux, biegen rechts ab und folgen ihr bis zur Auberge des Deux Châteaux. Von dort folgen wir dem Weg mit der Markierung Rotes Recht­eck (GR 53) Richtung Nouveau-Windstein bis zu den Resten der Burg Mittel-Windstein (unmittelbar vor der Burg Nouveau-Windstein).

  • Wandervorschläge: Jaegerthal und die Windsteiner Burgen ( 10,0 km - 327 m)
    Windsteiner Burgen, Schoeneck, Wineck und Wittschloessel ( 16,5 km - 614 m)

Geschichtliches

  • 13. Jhd.: Geschätztes Erbauungsdatum.
  • Mittel-Windstein: Es handelte sich wohl um ein Familienmitglied, das sich unabhängig machen wollte und es existieren noch einige Relikte (Filatrationszisterne, Grundriss des Bergfrieds).

Wichtige Hinweise

Das Be­treten der hier auf­ge­führ­ten und be­schriebenen Orte ge­schieht gänz­lich auf eigene Ge­fahr!
Alle An­gaben ohne Ge­währ!

Bitte be­achte und be­rück­sichtige un­bedingt die Warn­schilder des Jagd­betriebs (haupt­sächlich im Herbst) und der Fällungs­arbeiten. Vor allem bei den Fällungs­arbeiten herrscht Lebens­gefahr.

Bitte be­achte, dass die Strecken der Wanderungen und Burg­zugänge zwischen­zeitlich geändert sein können. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über eine kurze Nachricht an adminwanderparadies-wasgau.de oder über das Kontaktformular freuen, vielen Dank!

Einige angegebene Park­plätze sind keine offiziellen Park­plätze, sondern Stellen am Straßen- oder Weg­rand. Bitte respektiere diese Stellen und die Natur.