Wasgaublick und Großer Eyberg

Du bist hier: Wanderungen Wasgaublick und Großer Eyberg

Barrierefreier Aussichtspunkt

Diese kurze Wanderung richtet sich an alle, die schnell in Abgeschiedenheit sein möchten und an alle, die einen barrierefreien Aussichtspunkt im Wasgau suchen. Schon der Parkplatz liegt mitten im Wald und ist nur über einen Forstweg erreichbar. Nach etwa 200 Metern ist schon die schöne Aussicht erreicht, von der aus man gut Sonnenaufgänge beobachten kann. Wer weiter gehen möchte, folgt dem Weg bis zur Schutzhütte Am Hundel und dann den Pfad steil hinauf zum Großen Eyberg. Der Aussichtsturm bietet ironischerweise weniger Aussicht als der tieferliegende Wasgaublick. Auf der anderen Seite des Großen Eybergs geht es wieder hinab zum Parkplatz.

Wegbeschreibung

Wir folgen dem Weg mit der Markierung Eyberg-Tour (stilisierter Berg mit Turm und einem "E" auf blauem Hintergrund) geradeaus und erreichen schon nach etwa 200 Metern mit dem Wasgaublick (1) das erste Highlight dieser Tour. Von hier erstreckt sich der Blick von Nordosten (Burg Trifels) über Osten (Burg Drachenfels) bis Südosten (Fladensteine). Wer barrierefrei unterwegs sollte hier zum Parkplatz umkehren.

Wir folgen dem Forstweg weiter in sachtem Gefälle bis zur Schutzhütte "Am Hundel". Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Pfad mit der Markierung Eyberg-Tour (stilisierter Berg mit Turm und einem "E" auf blauem Hintergrund) im Zickzack steil hinauf zum Großen Eyberg (2) (Aussichtsturm und Schutzhütte). Die Aussicht vom Eyberg-Turm ist im Vergleich zum Wasgaublick bescheiden, kann jedoch einen Blick Richtung Pirmasens und auf die Burg Lemberg und bei guter Sicht auf den Schwarzwald bieten.

Eyberg-Turm

In den 1930er Jahren stand hier ein Holzturm, der für die Landesvermessung anlässlich der Westwall-Errichtung benötigt wurde. Später errichtete die französische Armee den heutigen 18 Meter hohen Turm, der in den 1950er Jahren als Radarstation diente. Ein Großteil der Aussicht wird leider durch Bäume verdeckt.

Wir folgen weiter unserem Weg mit der Markierung Eyberg-Tour (stilisierter Berg mit Turm und einem "E" auf blauem Hintergrund) Richtung NSG Seibertstal. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts ab und laufen an der Westflanke des Großen Eybergs hinab. An einer Abzweiung halten wir uns links und erreichen kurz danach den Fahrweg von Dahn zum Parkplatz. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Forstweg zurück zum Parkplatz.

• Diese Seite wurde in 0.000833 Sekunden geladen und zuletzt am 25.05.2021 um 21:21:58 Uhr aktualisiert.